Ein Büro ist ein Ort der Konzentration und der Produktivität. Damit dieser Raum vielfältige Funktion erfüllen kann, muss er gut eingerichtet sein. Welche Basics dürfen in keinem Büro fehlen und worauf sollte man bei der Einrichtung achten?
Die passenden Büromöbel für jeden Bedarf
Die Möblierung eines Büros beeinflusst nicht nur die Produktivität, sondern auch die Gesundheit aller Beschäftigten. Daher spielt sie eine zentrale Rolle. Moderne Büromöbel sind nicht nur nachhaltig und optisch ansprechend, sondern vor allem auch ergonomisch. Höhenverstellbare Tische und Stühle sorgen dafür, dass jeder Beschäftigte diese an seine individuellen körperlichen Bedürfnisse anpassen kann. Im Arbeitsalltag lassen sich auf diese Weise gesundheitliche Risiken minimieren und der Komfort erhöhen.
Zu einer modernen Büroeinrichtung gehören außerdem Computer, Ablagen, Stauraum und Trennwände. Der Computer befindet sich auf einer angenehmen Höhe. Für die Arbeit im Büro sollten die Monitore eine Mindestgröße von 24 Zoll aufweisen. Die Einrichtung sollte harmonisch aufeinander abgestimmt sein und zur Tätigkeit des Büros passen. Handelt es sich eher um einen kreativen Arbeitsplatz, so sind Räume, die Raum für einen offenen Austausch schaffen, dringend von Nöten.
Wer acht Stunden pro Tag an seinem Arbeitsplatz verbringt, der ist auf Rückzugsräume angewiesen. Die Büroküche ist ein beliebter Ort, um nicht nur frischen Kaffee zu kochen, sondern sich mit Kollegen zu unterhalten und einfach mal eine Pause zu machen. Daher sollte auch die Küche gemütlich und praktisch eingerichtet sein.
Lichtverhältnisse und Atmosphäre
Nicht außer Acht zu lassen sind außerdem die Lichtverhältnisse und die Raumatmosphäre. Die Beleuchtung sollte ausreichend hell gewählt werden, um die Augengesundheit aller Beschäftigten zu fördern. Am Arbeitsplatz eignet sich neutralweißes Licht am besten, da es konzentrationsfördernd wirkt. Die Umgebung sollte so gestaltet sein, dass eine blendfreie Arbeit an technischen Geräten möglich ist. Möchten Arbeitgeber den Schall im Büro reduzieren, so gibt es einige den Schall verbessernde Maßnahmen. Moderne Lösungen sind schallreduzierende Deckensegel oder Wandpaneele, die den Lärm nachhaltig reduzieren und gleichzeitig die Optik aufwerten. Auch die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit sollte man im Blick behalten.
Für ein gesundes Raumklima gehören Pflanzen als Basics für jedes Büro dazu. Sie reinigen nicht nur die Raumluft von diversen Chemikalien, sondern erhöhen auch die Luftfeuchtigkeit auf eine natürliche Art und Weise.
Praktische Accessoires
Zudem gibt es noch andere Basics, die in jedes Büro gehören. Müllsackständer gehören zu einem effizienten Reinigungssystem innerhalb eines Unternehmens dazu und können beispielsweise unkompliziert unter https://www.resorti.de/abfallbehaelter/muellsackstaender/ gekauft werden. Diese gibt es in vielfältigen Ausführungen, sodass es nicht schwierig ist, das passende Modell für seinen Bedarf zu finden. Praktische Schreiborganizer erleichtern den Arbeitsalltag maßgeblich und können an den Bedarf der Beschäftigten angepasst werden. Wer am Arbeitsplatz mit Kopfhörern arbeiten muss, der kann mit Noise-Cancelling-Kopfhöhrern nervige Hintergrundgeräusche ausblenden und seine Konzentration erhöhen. Somit gibt es viele Möglichkeiten, um einen Büroraum sowohl komfortabel als auch funktional einzurichten.
Bildnachweis:
denisismagilov – stock.adobe.com
pexels.com