Werbemittel im Außenbereich ziehen die Aufmerksamkeit von Kunden auf sich, lenken das Interesse auf die werbende Firma und deren Produkte oder Dienstleistungen und leiten potenzielle Käufer in Geschäfte. Es können kurzfristige und langfristige Werbemittel unterschieden werden, die verschiedene Wirkungen haben und andere Ziele verfolgen. Die kurzfristigen Werbemittel sollen ein befristetes Angebot darbringen, auf Termine aufmerksam machen oder Neuheiten ankündigen, während die langfristigen Werbemittel die Firma in den Mittelpunkt rücken.
Von der Hausmesse bis zur Produktneuheit
Werbemittel, die zu einer Hausmesse einladen, Rabattwochen ankündigen, eine Produktneuheit vorstellen oder auf kurzfristige Änderungen aufmerksam machen, sollen Laufkundschaften und Stammkunden ansprechen. Zu dieser Kategorie zählen Fahnen, Wimpel und Banner oder Luftballone, die durch die Bewegung für Aufmerksamkeit sorgen. Die Bewegung zieht im Straßenverkehr die Blicke auf sich, sodass das werbende Geschäft das Kundeninteresse verstärkt. Diese Werbemittel werden gerne zur Kennzeichnung einer Hausmesse oder Spezialwochen genutzt, um vor dem Geschäft die Kunden anzuziehen. Im Geschäft können Roll-Ups und Plakate die Aktionen näher beschreiben.
Klassische Bauzaunbanner sind ebenfalls eine beliebte Werbemethode für den Außenbereich. Obwohl Wimpel, Fahnen & Co Eyecatcher sind und diese durch die Bewegung zusätzliche Beachtung erzielen, wird nur wenig Werbeinformation transportiert. Genau hier können Bauzaunbanner oder auch Plakate punkten, da sie viel Werbefläche für Informationen zur Verfügung stellen. Deshalb werden Neuheiten häufig über diese Werbemittel in Szene gesetzt, wobei auch bei diesen Werbemitteln eine Bewegung oder eine Beleuchtung für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgen kann.
Bei den Plakaten kann zwischen klassischen Plakatwänden, beleuchteten Citylights oder bewegten Digitalplakaten, die an ausgewählten oder willkürlichen Stellen der Umgebung die Werbebotschaft transportieren sollen, oder Aufstellern beim Geschäft unterschieden werden. Je näher die Plakate beim Geschäft sind, desto stärker kann mit dem Werbemittel der Kunde zum Eintritt animiert werden. Plakate, die in großer Entfernung zum eigentlichen Geschäft angebracht sind, dienen der Imagepflege oder einer allgemeinen Werbeaussage zu einem Produkt. Der direkte Zusammenhang zu einem verstärkten Kundenbesuch kann nicht abgeleitet werden.
Kreative Werbemittel für eine hohe, kurzfristige Aufmerksamkeit
Zu den aufmerksamkeitsstarken, aber kurzfristigen Werbemitteln zählen alle kreativen Umsetzungen, um Kunden abseits des eigentlichen Geschäfts anzusprechen. Ob Flugzeuge mit Werbebanner über ein Festivalgelände kreisen, aufblasbare Produkte im XL-Format aufgestellt werden oder Fußbodenkleber den Weg weisen: Je ausgefallener die Werbeideen sind, desto teurer sind diese Werbungen in der Produktion. Kurzfristige Werbemittel sollen wegen der speziellen Werbeaussage und Terminvermittlung und können wegen dem verwendeten Material nur eine bestimmte Zeit im Außenbereich verwendet werden. Sie sind in der Herstellung deutlich günstiger als Dauerwerbemittel.
Langfristige Werbemittel sind Imageträger
Dauerhaft angebrachte Werbungen sind Leuchtschilder, Neonreklamen, Firmenschilder oder Wegweiser. Sie dienen in erster Linie dazu, den Kunden ein Leitsystem zu geben und ein Geschäft auffindbar zu machen. Diese Werbemittel sind robust und widerstandfähig, können dauerhaft Wind und Wetter ausgesetzt sein und sorgen durch ihr Vorhandensein für die Kennzeichnung eines Ladens. Bauzaunbanner zählen beispielsweise in diese Kategorie. Außenwerbung ergänzt die klassische Werbung und punktet insgesamt gesehen mit einem hohen Aufmerksamkeitswert. Dadurch werden die Kunden in das Geschäft gezogen und Aktionen betont. Es gilt dabei stets zwischen kurz- und langfristigen Werbemitteln zu unterscheiden.
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